Der Gründungsbau am Ort war eine 931 geweihte Pfalzkapelle Heinrichs I. Seit dem Baubeginn des heutigen Domes, 1051 erfolgten mehrfach Umbauten und Erweiterungen. Heute zeigt er sich als 3schiffige Hallenkirche mit Netzgewölbe, im Osten durch eine von zwei Rundtürmen flankierten Apsis abgeschlossen, im Süden ein Kreuzgang mit Klausurgebäuden.
Dom Dom St. Johannes und St. LaurentiusDer Gründungsbau am Ort war eine 931 geweihte Pfalzkapelle Heinrichs I. Seit dem Baubeginn des heutigen Domes, 1051 erfolgten mehrfach Umbauten und Erweiterungen. Heute zeigt er sich als 3schiffige Hallenkirche mit Netzgewölbe, im Osten durch eine von zwei Rundtürmen flankierten Apsis abgeschlossen, im Süden ein Kreuzgang mit Klausurgebäuden.

bild0.jpg
bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg
bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg