Als erste selbstständige Denkmalpflegewerkstatt in Deutschland entschieden wir uns bereits 1995 für den Einsatz von Laser für bestimmte Aufgaben zur Reinigung im Bereich der Restaurierung.
 
Die Anschaffung von 3 LASERSYSTEMEN versetzte uns in die Lage, mit eigenen Fachrestauratoren schonenste  Bearbeitungen in bislang nicht gekannter Qualität ausführen zu können.

Der ständige Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Teilnahme an einschlägigen Förderprojekten der DEUTSCHEN BUNDESSTIFTUNG UMWELT verhalfen der BAUHÜTTE NAUMBURG zu einer führenden Rolle auf diesem Gebiet. Ein Vielzahl von Anwendungen des Lasers, die in Publikationen und Vorträgen der Fachwelt vorgestellt wurden, sicherten unserer Werkstatt einen Erfahrungsvorsprung. Mittlerweise hat sich das Verfahren fest etabliert, bereits zweimal konnten wir in Naumburg die Fachtagung "LASERFORUM" organisieren und ausrichten.
  vor der Behandlung

VOR DER LASERREINIGUNG:
Bildhauerische Details werden von schädlichen schwarzen Belägen vollig verdeckt, die Oberfläche wird weitgehend verschlossen.
  nach der Laserbehandlung

NACH DER LASERREINUNGUNG:
Verlustfreies Abtragen der durch Umwelteinflüsse entstandenen Schmutzkrusten, die die folgende Konservierung erleichtert.
  Engel
Vorbereitung
Naumburger Dom